Bei Exzessen der Reichen wird auf Social Media oft gefragt: «Sind wir schon in Panem?»
Ja, die Gesellschaft in der Filmreihe ist vereinfachter Kapitalismus. Die herrschende Klasse im Kapitol lebt im Luxus und beutet die restliche Bevölkerung – die 12 Distrikte – aus.
Wir sehen hochentwickelte Technologie, die im Kapitol zu Luxuszwecken, wie absurden Schönheits-OPs, genutzt wird, sowie ein Überfluss an Ressourcen (so wird an Banketten mehrmals erbrochen, damit man weiteressen kann), während die Arbeiterklasse in den Distrikten in Armut, Hunger und ohne Spitäler lebt. Dieser künstliche Mangel, der Widerspruch zwischen dem Überfluss an Ressourcen, der eigentlich allen ein gutes Leben garantieren könnte, und der Tatsache, dass nur eine kleine Minderheit Zugang zu diesen hat, weil sie die Produktionsmittel besitzt, das ist Tatsache in unserer Gesellschaft.
Die Distrikte hätten ein gemeinsames Interesse am Sturz des Kapitols, genau wie die Arbeiterklasse aller Länder heute. Doch sie werden gespalten: durch die Privilegien gewisser Distrikte und durch die grausamen Hungerspiele.
Diese sollen die absolute Macht des Kapitols zeigen und jede Hoffnung auf eine bessere Welt zerstören. Und natürlich unterhalten und ablenken. Die Inspiration dafür stammt aus der Realität: aus dem Fernsehen, wo die Autorin Reality-TV und gleichzeitig Kriegsberichte sah.
Die Filme bleiben jedoch nicht bei der Gesellschaftskritik stehen. Die Geschichte wird konsequent zu Ende gedacht und zeigt auf: Eine Revolution ist nicht nur möglich, sondern unumgänglich! Hunger und Ausbeutung werden nicht ewig und gleichgültig erduldet. Die Hauptfigur Katniss wird unabsichtlich zum Auslöser der Revolution, als sie sich in einer verzweifelten Lage wehrt und damit sich selbst und ihren Freund Peeta aus der Arena befreit. Indem sie aufsteht, gibt sie Hoffnung. Das ist der Funke, der die Revolution auslöst.
Auch heute sind die Bedingungen für Revolutionen weltweit da: Der Kapitalismus ist in seiner tiefsten Krise je. Ein Hammerschlag nach dem nächsten trifft die Arbeiterklasse weltweit. Kriege, Inflation und Klimawandel zeigen immer mehr Menschen auf: In diesem System haben wir keine Zukunft. Und genau wie in Panem gilt in der Realität: Auch ein Gegner, der übermächtig scheint wie das Kapitol/Kapital, kann gestürzt werden!
Arbeiterbewegung — von Martin Kohler, Bern — 10. 10. 2024
Nah-Ost — von Revolutionäre Kommunistische Internationale (RKI) — 09. 10. 2024
Imperialismus, Kolonialismus & Nationale Frage — von Jorge Martín, April 2024 — 03. 10. 2024