Liebste Genossen
Die Verkündung der Gründung der RKP stösst in allen Ecken der Schweiz auf offene Ohren. Wir haben seit letztem Freitag 33 Mitgliedsanfragen aus all diesen Orten erhalten: Aargau, Basel, Baselland, Luzern, Schaffhausen, Tessin, Langenthal, Bern, Murten, Frauenfeld, Kreuzlingen, Thun, Monthey, Hochfelden, Orbe, Fribourg, Lausanne, Martigny, Biel, Herisau, Tavannes.
Und was schreiben uns diese Leute?
„Ich mein, die Menschheit ist eigentlich am Arsch, reiche Typen werden reicher. Arme Menschen ärmer. Und das ist eine Lösung.“
„Weil der Marxismus/Kommunismus plausible Antworten auf die Krise liefert.“
„Ich hatte über 20 Jahre ein politisches Diskussionsforum, mich im Hintergrund für Politik engagiert, an Demos teilgenommen und viele Gespräche geführt. Ich wollte mehr bewirken, wurde aber immer wieder enttäuscht – von Politik, Lobby, aber auch von der Mehrheit/Gesellschaft. Besonders die letzten Jahre. Wollte mich eigentlich zurück ziehen, aber habe es im Blut und komme nie davon weg. Warum ihr? Ihr seid meine letzte Hoffnung und ich: bin ein Revolutionär! Lasst uns kämpfen, erst recht für die Minderheiten!“
„Ich bin es leid unsere Gesellschaft untergehen zu sehen und dabei nicht aktiv etwas dafür zu tun.“
„Die Welt befindet sich in einer Krise und ein radikaler Wandel ist notwendig. Nachdem ich mich eingehend mit dem Marxismus beschäftigt habe, bin ich davon überzeugt, dass dies der Weg zur Freiheit ist.“
„Da ich die jetzige Gesellschaft für grausam empfinde.“
„Ich finde, das System, in dem sich die Schweiz befindet, ist sehr ungleich und ich möchte, dass alle gleich sind und die einzige Lösung ist die Abschaffung der sozialen Klassen durch den Kommunismus.“
Und da hast du recht, lieber zukünftiger Genosse. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die Hilfe aller Kommunisten. Jetzt geht es darum, die RKP noch breiter zu verkünden, noch tiefer zu graben und euch, die ernsthaft mit diesem System abgeschlossen haben, das Werkzeug der RKP in die Hand zu geben, damit wir gemeinsam die RKP aufbauen können!
Perspektive — von der Redaktion — 20. 12. 2024
Nah-Ost — von Hamid Alizadeh, marxist.com — 08. 12. 2024
Nordamerika — von Alan Woods, marxist.com — 27. 11. 2024
Europa — von Emanuel Tomaselli, RKI Österreich — 16. 11. 2024