Die Zeit in der wir leben ist in vielerlei Hinsicht ein historischer Wendepunkt und vor allem geprägt von einer nie dagewesenen Flut von Krisen. Dahinter steckt nichts anderes als die historische Sackgasse in der sich der Kapitalismus heute befindet. In diesem System kann die Menschheit keinen Schritt vorwärts mehr machen sondern wird im Gegenteil zwei nach hinten geschubst. Jede Aktion hat aber ihre Entsprechende Reaktion: Heute sehen wir global das Erwachen der Arbeiterklasse und unterdrückten dieses Systems und ihr Versuch sich aus den Fängen des Kapitalismus zu befreien. Die Revolution in Sri Lanka oder der „Striketober“ in den USA sind nur zwei Beispiele für eine endlose Reihe von bereits geschehenen und noch wartenden Bewegungen.

Diese generelle Krise des Kapitalismus wird heute in einem nie dagewesenen Tempo in die Schweiz importiert. Die Schweiz bewegt sich deswegen in die genau gleiche Richtung wie der Rest der Welt – wenn auch mit Abstand.

Wer diese Entwicklung nicht versteht wird in der nächsten Periode an die Seitenlinie dieser turbulenten und revolutionären Phase verbannt werden. Als Marxisten kämpfen wir für ein wirkliches Verständnis der Welt welches uns ermöglicht, die Hebel zur Veränderung dieser Welt zu finden und den Schritt von der Seitenlinie in den aktiven Kampf für die Revolution zu machen.

Um das zu machen treffen wir uns am 2.5.23 um 19.00 im Unitobler, Raum F-122, Lerchenweg 36, 3012 Bern.  


Unitobler F-122
Lerchenweg 36
Bern, 3012 Schweiz